Spray Drying: Powders from the Gentle Drying of Liquids

Precursors for Spray Drying

In spray drying too, liquids, such as aqueous solutions, emulsions, or suspensions are the precursors. Waxes and other fusible raw materials can be processed as melts, melt emulsions or melt suspensions.

Here too, before atomisation, many raw materials must first be converted to a suitable, sprayable liquid form. In our plants we can mix, disperse, emulsify, heat, cool and, where appropriate, neutralise or carry out chemical conversion reactions immediately before spraying.

Process Technology for Spray Drying

Spray drying is the classical thermal drying process based on convection, in which efficient, controlled drying is combined with production of fine particles (20 – 200 µm).

Starting from aqueous solutions, emulsions or suspensions, spray drying takes place under precisely defined temperature conditions. Short contact times, with intensive heat exchange between atomised liquid droplets and the volume of air used for drying, generate powdery particles with particle sizes in the 20 µm to 200 µm range.

Results and Advantages of Spray Drying

  • Fast and controlled drying in seconds
  • Short duration of thermal loads on the droplets being dried and the particles produced
  • Production of hollow spheres with valuable dissolution characteristics

Home > Prozesstechnologien > Sprühtrocknung
Sprühtocknung

Sprühtrocknung: Pulver aus schonender Trocknung von Flüssigkeiten

Ausgangstoffe Sprühtrocknung

Auch bei der Sprühtrocknung dienen Flüssigkeiten wie wässrige Lösungen, Emulsionen oder Suspensionen als Ausgangsstoffe. Auch Wachse und andere schmelzbare Rohstoffe lassen sich als Schmelzen, Schmelzemulsionen und Schmelzsuspensionen verarbeiten.

Viele Rohstoffe müssen auch hier zunächst in die für eine Versprühung geeignete flüssige und zerstäubbare Form überführt werden. In unseren Anlagen können wir die Ausgangsstoffe unmittelbar vor der Versprühung mischen, dispergieren, emulgieren, heizen, kühlen und ggf. neutralisieren und chemische Umsetzungsreaktionen durchführen.
(Standort Leverkusen: Vielstoff-BImSch)

Prozesstechnologie Sprühtrocknung

Die Sprühtrocknung ist das klassische, auf Konvektion basierte thermische Trocknungsverfahren, bei dem eine effiziente und kontrollierte Trocknung mit der Erzeugung feiner Partikel (20 – 200 µm) verbunden wird.

Ausgehend von wässrigen Lösungen, Emulsionen oder Suspensionen findet der Sprühtrocknungsprozess unter genau definierten Temperaturbedingungen statt. Kurze Kontaktzeiten mit einem intensiven Wärmeaustausch zwischen verdüsten Flüssigkeitströpfchen und der zur Trocknung eingesetzten Luftmenge, erzeugen pulverförmige Partikel mit Teilchengrößen zwischen 20 µm und 200 µm.

Ergebnisse und Vorteile Sprühtrocknung

  • Schnelle und kontrollierte Trocknung im Sekundenmaßstab
  • Kurze themrische Belastung der zu trocknenden Tröpfchen bzw. der erzeugten Partikel
  • Erzeugung von Hohlkugeln mit guter Auflösungscharakteristika