Home > Process Technologies > Spray Granulation
Spray Granulation

Spray Granulation: Free Flowing Particles from Liquids

Precursors

The precursors are liquids, such as aqueous solutions, emulsions or suspensions beside this also waxes and other fusible raw materials can be processed as melts, melt emulsions or melt suspensions to produce granulates.

Many raw materials must first be converted into a suitable liquid, sprayable form: in our facilities we can mix, disperse, emulsify, heat, cool and, where appropriate, neutralise, or carry out simple chemical conversion reactions immediately before spraying. (Genthin site)

Process Technology: Spray Granulation

The liquid containing the solid substance (dissolved, emulsified or suspended) is sprayed through two-component nozzles as minute droplets with a diameter of around 20 – 50 µm into the warm/hot air flow in the fluidised bed unit. As a result of the large specific surface area of the droplets, the direct and intensive heat exchange dries them instantaneously. The initial effect here is, as in pure spray drying, to produce very small dry particles (seeds), which are held in suspension in the fluid bed (fluidisation) and form surfaces for further continuously atomised droplets to dry on. Thus, in the fluid bed spray granulation process, drying takes place coupled with the controllable growth of discrete particles. The dust-free granulate so formed can be continuously removed from the drying chamber through a classifying discharge without interrupting the drying process; this offers a flexible choice of particle sizes between 200 µm and 5,000 µm. The accompanying schematic illustrations show the principle of fluidised-bed technology, and how spray granulation develops over time.

This special type of granulation has decisive advantages! Depending on the physical properties of the precursor substances or solutions, and on the process and drying parameters, granules can be produced with specific particle morphologies (onion-skin and blackberry structures) with different properties and particle characteristics.

A variant of spray granulation is spray freezing. Here the melt, which contains the solids in molten form, as a melt emulsion, or a melt suspension, is sprayed into the fluid bed unit. The solidification of solid particles is achieved by the melt droplets losing heat to cold air in the fluid bed.

Product characteristics of spray granulation

  • Improved dissolution and redispersibility of the granules in water
  • Free-flowing, non-dusty particles
  • Easily dosable granulate, which is easy to work with
  • Defined particle size distribution
  • Granulate suitable for tablet pressing (direct compression)
  • Dense surface structure
  • Reduced wear
  • Reduced hygroscopicity

Home > Prozesstechnologien > Sprühgranulation
Sprühgranulation

Sprühgranulation: Frei fließende Partikel aus Flüssigkeiten

Ausgangsstoffe

Bei der Sprühgranulation dienen Flüssigkeiten wie wässrige Lösungen, Emulsionen oder Suspensionen als Ausgangsstoffe. Auch Wachse und andere schmelzbare Rohstoffe lassen sich als Schmelzen, Schmelzemulsionen und Schmelzsuspensionen zu Granulaten verarbeiten.

Viele Rohstoffe müssen zunächst in die, für eine Versprühung geeignete, flüssige und zerstäubbare Form überführt werden: in unseren Anlagen können wir die Ausgangsstoffe unmittelbar vor der Versprühung mischen, dispergieren, emulgieren, heizen, kühlen und ggf. neutralisieren oder einfache chemische Umsetzungsreaktionen durchführen. (Standort Genthin)

Prozesstechnologie Sprühgranulation

Die den Feststoff (gelöst, emulgiert oder suspendiert) enthaltende Flüssigkeit wird über Zweistoffdüsen als kleinste Tröpfchen mit einem Durchmesser von ca. 20 – 50 µm in den warmen/heißen Luftstrom (Wirbelschichtanlage) eingesprüht. Durch die hohe spezifische Oberfläche der Tröpfchen erfolgt deren Trocknung durch direkten und intensiven Wärmeaustausch augenblicklich. Dabei entstehen zunächst, wie bei einer reinen Sprühtrocknung, trockene Kleinstpartikel („Keime“), die im sogenannten Wirbelbett im Schwebezustand gehalten werden („Fluidisierung“) und die die Oberfläche zur Trocknung weiterer, kontinuierlich verdüster Tröpfchen bilden. Im Verfahren der Wirbelschicht-Sprühgranulation erfolgt somit eine Trocknung gekoppelt mit einem gezielt einstellbaren, diskreten Partikelwachstum. Die so erzeugten staubfreien Granulate können durch einen klassierenden Austrag flexibel, mit frei einstellbaren Partikelgrößen zwischen 200 µm und 5.000 µm, ohne Unterbrechung des Trocknungsvorganges, kontinuierlich aus dem Trocknungsraum entfernt werden. Die beiliegenden Abbildungen zeigen schematisch das Prinzip der Wirbelschicht-Technologie sowie den zeitlichen Ablauf der Sprühgranulation.

Diese spezielle Art der Granulation bietet entscheidende Vorteile! Bei den gewonnenen Granulaten kann man in Abhängigkeit der physikalischen Eigenschaften der Ausgangssubstanzen bzw. der Ausgangslösungen sowie der eingestellten Prozess- und Trocknungsparametern gezielt spezifische Partikelmorphologien („Zwiebelschale“- und „Brombeer“strukturen) mit verschiedenen Eigenschaften und Partikelmerkmalen erzielen.

Eine Abwandlung der Sprühgranulation ist die Sprüherstarrung. Hierbei wird eine Schmelze, die den Festkörper als Schmelze, Schmelzemulsion oder Schmelzsuspension enthält, in die Wirbelschichtanlage eingesprüht. Die Erstarrung zu festen Partikeln wird durch Wärmeabgabe der Schmelzetröpfchen an einem kalten Luft- und Wirbelstrom erzielt.

Produkteigenschaften Sprühgranulation

  • Verbesserte Auflösung und Redispergierung der Granulate in Wasser
  • Frei fließende, nicht staubende Partikel
  • Leicht zu dosierende, gut zu verarbeitende Granulate
  • Definierte Partikelgrößenverteilung
  • Granulate zur Tablettierung geeignet („Direct Compression“)
  • Dichte Oberflächenstruktur
  • Geringer Abrieb
  • Geringe Hygroskopizität