Home > Process Technologies > Innovative Thin Film Systems

Innovative Thin Film Systems

In the ITS sector, we develop, manufacture and modify PECVD coating plant with the emphasis on carbon-based functional coatings. In this field we work closely with the Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM).

The projects discussed below give an overview of our successes to date.

In joint thin-film development work with Fraunhofer IWM, we established the basic parameters for upscalable deposition units. Acting on the knowledge derived from tribological and chemical evaluations of the coatings created, several electrode and gas-inlet systems were tested. These electrodes are manufactured by inprotec AG and then installed in IWM’s Laboratory-PECVD equipment.

This is an iterative process: the modified electrodes and gas-inlet systems have to be tested to determine their process capability. According to the quality of the coatings created, new solutions are worked out and again tested under relevant limiting conditions in the IWM Laboratory-PECVD equipment. Scale-up feasibility is continuously evaluated and screened using different geometries or different numbers of parts being coated, because the modified electrodes and gas-inlet systems have to be manufactured for plants with different dimensions.

It is an empirical fact that, when putting a prototype deposition cell into operation for the first time, the results will sometimes be suboptimal or even defective. The amount of work and expense to overcome such start-up problems should never be underestimated, and is therefore carried out in close cooperation between inprotec AG and Fraunhofer IWM, for the supported projects.

In addition we cooperate in the area of Equipment Component Development. For example, we develop electrodes, gas distribution systems / shower heads, gas outlet systems, and containers.

Manufacture of Innovative Thin Film Systems

In cooperation with the Fraunhofer-Institut we manufacture various PECVD coating units. On this site you will find an overview of projects already completed.

Equipment Type 1

Standard PECVD-Equipment with Parallel Plate Design for the Generation of a Capacity Coupled RF-Plasma (13.56 MHz):

This standard unit, based on capacitively coupled RF-plasma coating technology, was developed jointly, in the course of two PhD theses, by inprotec AG and Fraunhofer IWM. In contrast to the technology available on the market, a new deposition concept was developed and brought to production readiness in which the reactor can be adapted to the geometry of the parts being coated.

A flexible reactor design with easily expandable working volume ensures the scale-up capability of the process by maintaining optimum deposition parameters, whose selection is oriented towards the anticipated demand profile. Equipment Type 1 can be supplied either as laboratory unit, or as a customer-specific production plant.

Equipment Type 2

A Low Maintenance, Extremely 3D-capable PECVD Unit for the Generation of Capacitively Coupled RF-plasma with REMOTE Properties (13.56 MHz):

Based on the experience of Fraunhofer IWM with the earlier Equipment Type 1, a new, plasma supported process technology was developed in order to allow the separate control of the inherent and topographical properties of coatings from the amorphous hydrocarbon family. This independent PECVD technique allows the specific structuring of DLC-layers directly in the process.

By focused manipulation of the ionic diffusion current, coating build-up takes place exclusively on the substrate electrode, which has drastically reduced maintenance-related downtime. The modified plasma current path of this PECVD technology not only avoids progressive soiling of the equipment, but allows full control of widely differing plasma parameters during the deposition stage.

 This has the effect of multiplying the number of potential process windows. These can be used both for high layer deposition rates up to 1µm/min while maintaining typical DLC coating properties, and for widely differing coating morphologies. In particular specially structured DLC coatings can be produced that do not require pre-structuring of the substrate (in situ structuring). The plant shown in the illustration is the prototype Equipment Type 2 in the Fraunhofer IWM laboratory.

Equipment Type 3

A special Version of the Low Maintenance Equipment Type 2

This unit was developed specially for customers who have a large throughput of parts to be coated, but whose premises have restricted headroom. At the same time, the horizontal vessel permits the deposition of coatings with accurate contours on extremely long substrates. The plant shown in the illustration is a prototype Equipment Type 3 capable of small-series production, seen here in a Fraunhofer IWM laboratory.

Home > Prozesstechnologien > Innovative Dünnschichtsysteme

Innovative Dünnschichtsysteme

Im Bereich IDS entwickeln, fertigen und modifizieren  wir PECVD-Beschichtungsanlagen mit dem Schwerpunkt auf kohlenstoffbasierten Funktionsschichten. Hier arbeiten wir eng mit dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) zusammen. Die unten aufgeführten Projekte geben einen Überblick über unsere bisherigen Erfolge.

In der Zusammenarbeit der inprotec AG mit dem Fraunhofer IWM wurden im Rahmen der Schichtentwicklung die Grunddaten für eine upscale-fähige Beschichtungstechnologie ermittelt. Entsprechend der Erkenntnisse aus der tribologischen und chemischen Bewertung der entstandenen Schichten, werden verschiedene Elektroden- und Gasführungssysteme erprobt. Diese Elektroden werden durch die inprotec AG gebaut und anschließend in die IWM-Labor-PECVD-Anlagen integriert.

Dieser Prozess ist ein iterativer Vorgang, da die geänderten Elektroden- und Gasführungssysteme auf ihre Prozesstauglichkeit hin überprüft werden müssen. In Zusammenhang mit der durch sie erzeugten Schichtqualität werden daher Hand in Hand neue Lösungen erarbeitet und entsprechend der jeweils herrschenden Randbedingungen den IWM-Labor-PECVD-Anlagen angepasst. Die Überprüfung der Upscale-Fähigkeit kann mittels unterschiedlicher Geometrien oder unterschiedlicher Anzahl zu beschichtender Bauteile erfolgen, da die überarbeiteten Elektroden- und Gasführungssysteme mit sich ändernden Anlagendimensionen gefertigt werden müssen.

Erfahrungsgemäß muss bei der erstmaligen Inbetriebnahme einer prototypischen Beschichtungszelle mit Mängeln und nicht optimalen Beschichtungsergebnissen gerechnet werden. Der Aufwand zur Beseitigung solcher Anlaufschwierigkeiten sollte nie unterschätzt werden und wird deshalb in geförderten Projekten und in einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer IWM und der inprotec AG geleistet.

Zudem kooperieren wir im Bereich der Anlagen-Komponenten-Entwicklung (AKE). Wir entwickeln beispielsweise Elektroden, Gasverteilungen/ Showerheads, Gasauslasssysteme oder Rezipienten.

Fertigung innovativer Dünnschichtsysteme

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut fertigen wir verschiedene PECVD-Beschichtungsanlagen. Hier erhalten Sie eine Übersicht von bereits abgeschlossenen Projekten.

Anlagentyp 1

Klassische PECVD-Anlage in Parallelplattenanordnung zur Erzeugung eines kapazitiv gekoppelten RF-Plasmas (13.56 MHz):

Dieser auf klassischer, kapazitiv gekoppelter RF-Beschichtungstechnologie basierende Anlagentyp wurde im Zuge von zwei Doktorarbeiten gemeinsam von inprotec AG und Fraunhofer IWM entwickelt. Abweichend von der am Markt verfügbaren Beschichtungstechnologie wurde allerdings ein Beschichtungskonzept zur Serienreife entwickelt, das sich durch die Anpassung des Reaktors an die Geometrie des zu beschichtenden Bauteils auszeichnet.


Eine flexible Reaktorbauweise mit leicht erweiterbarem Nutzvolumen garantiert hierbei die Upscale-Fähigkeit der Prozesse bei Erhalt der optimalen Abscheideparameter, deren Auswahl sich an dem zu erwartenden Beanspruchungsprofil orientiert. Dieser Anlagentyp ist als Laboranlage und als kundenspezifische Produktionsanlage lieferbar.

Anlagentyp 2

Wartungsarme und extrem 3D-fähige PECVD-Anlage zur Erzeugung eines kapazitiv gekoppelten RF-Plasmas mit REMOTE-Eigenschaften (13.56 MHz):

Aufbauend auf den Erfahrungen des Fraunhofer-IWM mit dem Anlagentyp 1 wurde eine plasmaunterstützte Prozesstechnologie entwickelt, die eine getrennte Steuerung von inhärenten- und topographischen Eigenschaften von Schichten aus der Familie der amorphen Kohlenwasserstoffe erlaubt. Diese eigenständige PECVD-Technik ermöglicht die gezielte Strukturierung von DLC-Schichten direkt aus dem Prozess heraus.

Durch die gezielte Manipulation der Ionendiffusionsströme erfolgt ein Schichtaufbau lediglich auf der Substratelektrode, wodurch der wartungsbedingte Anlagenstillstand drastisch reduziert werden konnte. Der veränderte Plasmastrompfad dieser PECVD-Technologie vermeidet nicht nur die schleichende Verunreinigung der Anlage sondern ermöglicht auch die Beherrschung unterschiedlichster Plasmaparameter während der Deposition.

Dadurch vervielfacht sich die Anzahl verwendbarer Prozessfenster. Diese können nicht nur für hohe Schichtraten bis 1µm/min bei Erhalt DLC-typischer Schichteigenschaften sondern auch für unterschiedlichste Schichtmorphologien verwendet werden. Unter anderem können gezielt strukturierte DLC-Schichten erzeugt werden, die keiner Vorstrukturierung des Substrates bedürfen (in situ-Strukturierung). Bei der hier abgebildeten Anlage handelt es sich um den Prototyp des Anlagentyps 2 in einem Laborraum des Fraunhofer-IWM.

Anlagentyp 3

Eine spezielle Version des wartungsarmen Anlagentyp 2:

Dieser Anlagentyp wurde speziell für Kunden entwickelt die auf großen Durchsatz an zu beschichtenden Bauteilen angewiesen sind, aber nur über Räumlichkeiten mit geringer Bauhöhe verfügen. Gleichzeitig bietet der liegend angeordnete Rezipient die Möglichkeit extrem lang gestreckte Substrate konturgetreu zu beschichten. Bei der hier abgebildeten Anlage handelt es sich um einen kleinserienfähigen Prototypen des Anlagentyps 3 in einem Laborraum des Fraunhofer-IWM.